|
|
TÖCHTERTAG 2011 |
|
|
|
|
Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren haben beim Wiener Töchtertag die Gelegenheit ein Wiener Unternehmen zu besuchen, um dort einen Einblick in die berufliche Praxis zu gewinnen. Die Magistratsabteilungen 18, 21A und 21B luden in die Wiener Planungswerkstatt in die Ausstellung >Freiraum für alle< um Einblick in die Berufe Landschaftsplanung und Freiraumplanung zu geben. was schafft raum? vermittelte in einem Planungsworkshop die Aufgaben und Arbeitsmethoden der Freiraumplanerin und Landschaftsplanerin.
Wann: 28. April
2011, 9.00 - 15.00 Uhr
Ort: Wiener Planungswerkstatt |
|
|
|
|
|
|
ROADSHOW 2011: Wir schaffen Raum!
|
|
|
|
|
Unter dem Motto >Wir schaffen Raum!< fanden von 2. bis 12. Mai 2011 Stadtplanungs-Workshops statt. Zu folgenden Themen hat was schafft raum? mit Schulklassen das Schulumfeld erforscht:
1) Genius Locii – das Besondere an meiner Stadt ist …
2) Wir schaffen Grünraum!
3) Die Stadt als Fitnesscenter!
Wann: 2.,3.,4.,5.,9.,10.,11. und 12. Mai
2011, 9.00 - 13.00 Uhr
Ort: Schulumfeld
|
|
|
|
|
|
Das Ella Lingens Gymnasium zu Besuch bei was schafft raum? |
|
|
|
|
Im Rahmen der >Berufsorientierung< besuchten uns SchülerInnen des Ella Lingens Gymnasiums, um einen Einblick in die Berufe Stadtplanung, Architektur und Landschaftsplanung zu erhalten.
Wann: 18. Mai 2011
|
|
|
|
|
|
Exkursion Hochhaus |
|
|
|
|
Exkursion mit der 5b des Islamischen Gymnasiums Wien zu den Gasometern und in die Vienna Donaucity.
Auf der Exkursion wurden
die städtebaulichen Überlegungen für die Errichtung eines Hochhauses vermittelt.
Wann: 24. Mai 2011
|
|
|
|
|
|
Raum = Architektur + Verhalten |
|
|
|
|
Bewusstes Wahrnehmen und Reflektieren unseres Lebensraums – eine wesentliche Kompetenz des Alltags
Architekturworkshop im Rahmen des Seminars >Bildnerische Erziehung, textiles- und technisches Werken – Auf neuen Wegen mit bewährten Kompetenzmodellen!< an der Pädagogischen
Hochschule Wien.
Wann: 26. September
2011, 16.30 -19.00 Uhr.
Ort: Pädagogische Hochschule Wien, 1100
Wien, Grenzackerstrasse 18 |
|
|
|
|
|